Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Jedes Jahr fahren einige Rettungsschwimmer unserer Ortgruppe zur Küste. Im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes - Küste verbringen sie ihren Urlaub am Südstrand von Fehmarn, um dort ehrenamtlich auf die Badegäste aufzupassen und über Gefahren in und am Wasser aufzuklären.

Zur Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst Küste ist die Wache am Hengsteysee bestens geeignet. So kommen unsere Rettungsschwimmer schon mit einer Vorstellung von dem, was sie im Wasserrettungsdienst erwartet, zur Küste und können gleich voll mit in den Wasserrettungsdienst eingebunden werden.

Meist verbringt eine Wachmannschaft mit Mitgliedern aus ganz Deutschland zusammen zwei Wochen an der Küste. Es wird zusammen gegessen, gelacht und sich ausgetauscht. Diese Kameradschaftlichkeit ist eine wichtige Sache, die den Wasserrettungsdienst ausmacht. Man findet neue Freunde und hat viel Spaß auch abends nach dem Dienst. Gemeinsame Grillaktionen oder Kinobesuche geben ein Urlaubsfeeling nach der Arbeit, bis es dann am nächsten Tag morgens wieder an den Strand geht.

Die Hauptaufgaben der DLRG an der Küste sind zum Glück nur kleinere Erste - Hilfe Fälle, wie kleinere Schürfwunden versorgen. Ganz selten passieren dort schwere Sanitätsfälle, aber wenn dann sind unsere Rettungsschwimmer direkt vor Ort und leisten wasserseitige Rettung und weitere Patienten Versorgung am Strand bis der Rettungsdienst eintrifft.

Einsatzfähigkeit Wasserrettungsdienst

Wasserretter die aktiv im WRD eingesetzt werden

• Mindestalter 16 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber