Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unterstütze uns...

Werde Mitglied

Mitglied werden in der DLRG Lütgendortmund

Die DLRG Lütgendortmund ist aktiv in der Schwimmausbildung und auch im Wasserrettungsdienst tätig. Das heißt alle Mitglieder der Ortsgruppe können, soweit sie die Voraussetzungen erfüllen, sowohl an der Schwimmausbildung als auch an dem Wasserrettungsdienst teilnehmen.

Als Helfer in der Ausbildung ist man am Montag in einer bestimmten Gruppe und trainiert die Kinder auf das jeweilige Abzeichen hin, dabei bekommt man die Unterstützung von unseren erfahrenen Helfern und Ausbildern. Eigene Ideen, wie den Kindern eine bestimmte Übung am besten nähergebracht werden kann, dürfen und sollen natürlich auch mit einfließen.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten als Helfer in der Ausbildung reichen vom Ausbildungsassistenten bis zum Ausbilder, der am Ende dann für seine Gruppe die Abzeichen ausstellt. Nach der Ausbildung am Montag oder zum Helferschwimmen am Samstag können alle Helfer unserer Ortgruppe noch selbst ein bisschen trainieren, sei es für ein Abzeichen oder einfach um fit zu bleiben.

Für die Jugendlichen gibt es die DLRG Lütgendortmund Jugend, in der man direkt Teil der Gemeinschaft wird. Die Jugend organisiert viele Aktionen, in denen im Vordergrund immer der Spaß jedes Mitgliedes steht. Seien es gemeinsame Grillnachmittage, Spaßbad Besuche oder andere Aktionen.

Für alle Mitglieder organisiert die Technische Leitung Ausbildung sowie auch der Vorstand der Ortgruppe gemeinsame Aktionen, wie Diskoschwimmen zum Jahresabschluss oder auch die Weihnachtsfeier, auf der sich viele langjährige Mitglieder zusammenfinden.

Wasserrettung

Hat man dann das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, kann man mit in den Wasserrettungsdienst einsteigen, hier gibt es natürlich noch mal viel mehr Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel

• Wasserretter
  • Bootsführer
  • Sprechfunker
  • Strömungsretter
  • Taucher
  • und vieles mehr...

Diese Fortbildungen können bei Interesse besucht werden und die Erfahrung mit in den Wasserrettungsdienst eingebracht werden.

Marketing