Eltern-Kind-Schwimmen

Das Eltern-Kind-Schwimmen ist der erste Schritt zur frühen Wassergewöhnung und Sicherheit. Hier werden die Kinder zusammen mit ihren Eltern an das Wasser herangeführt und Schritt für Schritt der Spaß daran aufgebaut. Hierfür haben sich unsere Ausbilder spezielle Übungen einfallen lassen, die diese Ziele möglich machen. Im Nichtschwimmerbecken unseres Hallenbades ist ebenfalls die optimale Umgebungstemperatur, sodass die Kinder voll mit agieren können.

Der Kurs kann ab einem Alter von 4 ½ Jahren wahrgenommen werden. Diese Mindestaltersgrenze haben wir daher gewählt, da hier die Kinder schon bewusst eine Lernfähigkeit besitzen und die Übungen zusammen mit ihren Eltern wahrnehmen und nachmachen können. Somit sind dies die optimalen Voraussetzungen zum frühen Umgang mit dem Element Wasser.

Wasserfloh

Der Wasserfloh ist ein sehr freudiges Wesen, dass sich im Wasser wohl fühlt und Spaß hat. Um auch die jüngeren, teils auch ängstlichen, Kinder zu Wasserflöhen zu entwickeln haben sich unsere Ausbilder hier etwas besonderes einfallen lassen.

Durch Spiele werden hier gezielt folgende Aufgaben bewältigt:

• Gleiten durch das Wasser
  • Springen vom Beckenrand

Dabei haben unsere Ausbilder sich zum Ziel gesetzt, dass die Wasserflöhe hinterher die nachstehenden Leistungen erbringen können:

• Keine Angst mehr vor dem Wasser zu haben
  • Gesicht ins Wasser legen und dabei ausatmen
  • Augen unter Wasser aufhalten
  • Gleiten ohne Hilfestellung von der Treppe aus
  • Gleiten mit Hilfestellung aus Knie tiefem Wasser
  • Erkennbare Ansätze des Armzuges und Beinschlags
  • Unter einem Gegestand her tauchen (Stange)
  • Springen vom Beckenrand mit Hilfestellung im Sitzen

Sind diese Ziele erfüllt, so entwickeln sich die Wasserflöhe zu Wasserratten

Wasserratte

Die Wasserratte ist die Entwicklung des Wasserflohs. Mit Spaß und Freude hält sie sich im Wasser auf und fängt langsam an, einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser aufzubauen.

Während der Übungseinheiten gehen die Ausbilder auf folgende Inhalte ein:

• Gleiten im Wasser
  • Springen vom Beckenrand mit einem Kopfsprung im Sitzen
  • Ausbau der Koordination von Armzug und Beinschlag

Durch die abgestimmten Übungen wächst der Umgang mit dem neu Erlernten bei den Wasserratten schnell und die Ziele werden im Handumdrehen gemeistert.

Unter Ziele definieren wir hier:

• Gleiten ohne Hilfestellung aus Bauch tiefem Wasser
  • Gleiten mit Hilfestellung aus Brust tiefem Wasser
  • Gut erkennbarer Armzug und Beinschlag
  • Armzug und Beinschlag gleichzeitig mit kurzfristiger Hilfestellung und korrekter Atmung
  • Problemloses heraufholen eines Gegenstandes aus Knie tiefem Wasser
  • Heraufholen eines Gegenstandes aus Bauch tiefem Wasser
  • Kopfsprung vom Beckenrand mit Hilfestellung

Sind diese Ziele erfüllt, so kommt der Seestern ins Spiel.

Seestern

In der Gruppe Seestern wird das Erlernte der Gruppe Wasserratte weiterentwickelt und optimiert. Somit stehen auch hier folgende Punkte auf dem Trainingsplan:

• Gleiten
  • Springen vom Beckenrand mit einem Kopfsprung im Sitzen
  • Atmung
  • Ausbau der Koordination von Armzug und Beinschlag
  • Ausbau der Kondition

Neu hierbei sind die Atmung beim Schwimmen und die Kondition. Der erste größere Schritt zur Vorbereitung auf den Frühschwimmer (Seepferdchen).

Die Ziele dieser Gruppe sind:

• Gleiten ohne Hilfestellung aus Bauch tiefem Wasser
  • Gleiten mit Hilfestellung aus Schulter tiefem Wasser
  • Sauber ausgeführter Armzug
  • Sauber ausgeführter Beinschlag
  • Kopfsprung vom Beckenrand ohne Hilfestellung
  • Armzug und Beinschlag gleichzeitig mit korrekter Atmung auf kurzer Strecke ohne Hilfestellung, längere Strecke mit Hilfestellung
  • Problemloses Heraufholen eines Gegenstandes aus bis zum Bauch tiefem Wasser
  • Ausbau der Koordination von Armzug, Beinschlag und Atmung
  • Ausbau der Kondition

Ist dies alles geschafft, kommt schon der Frühschwimmer (Seepferdchen)