Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wachdienst

Wachsaison 2023

Veröffentlicht: 08.11.2023
Autor: Socialmediateam

Am 07.04. startete, über die Ostertage, unsere Wachsaison 2023 am Möhnesee. Als Ortsgruppe haben dieses Jahr an sechs Wochenenden mit durchschnittlich zwölf Wachgängern den Möhnesee und Hengsteysee bewacht. Zum Anfang der Wachsaison statteten wir unsere Rettungsschwimmer mit Einsatzkleidung aus, dazu zählten eine Einsatzhose, ein Hoodie und eine Softshell-Jacke.

Während den Wochenenden konnten Module, wie die  Basisausbildung Einsatzdienste sowie den Umgang mit Rettungsgeräten und die Überwachung von Wasseroberflächen von unseren Rettungschwimmern abgeschlossen werden, um sie auf mögliche Einsätze vorzubereiten. Auch außerhalb der Module lernten sie, von unseren erfahrenen Rettungsschwimmern, den Umgang mit Rettungsgeräten oder wie korrekt gefunkt wird. Aber auch durch Einsatzübungen haben wir unsere Rettungsschwimmer auf den Ernstfall vorbereitet. Die Kontrollfahrten mit dem Boot  gehören auch zum Wachalltag dazu, die durften unsere Rettungsschwimmer auch selber ausprobieren und konnten fleißig Bootsstunden für ihren eigenen Bootsführerschein sammeln.

Natürlich stand nach Wachende auch die Gemeinschaft im Vordergrund und es wurden Spiele gespielt, zusammen gegessen und die gemeinsame Zeit genossen. Sodass wir am 08.10. die dies jährige Wachsaison mit einem einsatzfreiem und schönem Wochenende, ebenfalls am Möhnesee, abschließen konnten.

Marketing