Ortsgruppenlehrgang 2023

Autor: Social Media Team
Die Teilnehmer des Ortgruppenlehrgangs
Die Jugend der Ortsgruppe

Nach einigen Jahren Pause haben nun auch wir, am vergangenen Wochenende vom 17.11 bis zum 19.11, die Tradition des Ortsgruppenlehrganges wieder aufleben lassen.

Mit sechsunddreißig Mitgliedern unserer Ortsgruppe waren wir für die Veranstaltung in Bad Sassendorf.

Der Lehrgang startete mit einer Vorstellungsrunde, in welcher persönliche Ziele innerhalb der DLRG thematisiert wurden. Der Freitagabend wurde anschließend in der Gemeinschaft mit viel Lachen zusammen ausgeklungen. Am Samstag wurde mit verschiedenen Spielen zum Teambulding in den Tag gestartet. Anschließend haben sich die Teilnehmer des Lehrgangs intensiv mit der Kursplanung verschiedener Riegen beschäftigt und die Grundlagen im Badbetrieb besprochen. Da auf Grund des schlechten Wetters der geplante Spaziergang am Abend ausfallen musste, wurde das Spiel „Werwolf“ gespielt. Ebenfalls wurde dieser Abend im gemütlichen Beisammensein ausgeklungen.

Prävention sexualisierter Gewalt stand als letzter Themenblock am Sontag an. Hier wurde sich mit Situationen beschäftigt, in welchen es zu sexualisierter Gewalt kommen kann und anschließend wurden Lösungswege entwickelt um diese zu Verhindern und das Risiko, für solche Übergriffe, zu reduzieren. Nach dem Mittagessen machten sich auch alle Mitglieder wieder auf den Heimweg. Bemerkenswert ist auch die Harmonie und der Zusammenhalt trotz der großen Alterspanne gewesen. Unser jüngster Teilnehmer ist fünfzehn und der älteste einundsiebzig, dennoch haben sich alle wunderbar verstanden, gut miteinander gearbeitet und konnten sich besser kennenlernen.

Abschließend können wir festhalten, dass viel gelacht wurde und wir uns jetzt schon auf den Ortsgruppenlehrgang im nächsten Jahr freuen.