Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lütgendortmund e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lütgendortmund e.V. findest du hier .
Am 28.09 und 29.09.2024 nahmen drei Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Dortmund erfolgreich an einem Lehrgang zur Absturzsicherung in Waltrop teil.
Das Ziel des Lehrgangs war der Erwerb der Fähigkeit absturzgefährdete Bereiche zu erkennen und unter Anbringung der richtigen Selbstsicherung in diesen gefahrfrei zu wirken. Um dies zu erreichen wurde an dem Ausbildungswochenende die Theorie und Praxis in vielen Einheiten bei den Einsatzkräften gefestigt und praktisch beübt.
Der Lehrgang begann mit einer Wiederholung der zuvor im Onlinemodul absolvierten Theorie. Explizit wurde hierbei noch einmal auf die Knotenkunde, die Materialkunde und die Gerätekunde eingegangen. Besonders wichtig ist hierbei die fachliche Abgrenzung zwischen der Absturzsicherung und der Höhenrettung.
Die anschließenden praktischen Übungen bauten aufeinander auf: so wurde der Aufbau von Ankern und Anschlagspunkten geübt und die Handhabung mit dem Sicherungsmaterial gefestigt.
Im weiteren Verlauf lernten die Teilnehmenden das Sichern einer Person im horizontalen und vertikalen Vorstieg. Um die Praxis so realitätsnah wie möglich zu gestalten, fanden die Einheiten an verschiedenen Ausbildungsorten statt. So wurde das horizontale klettern an einer Brücke über den Kanal am Schiffshebewerk Henrichenburg geübt. Der vertikale Vorstieg fand hingegen an einem Portalkran einer in der Nähe gelegenen Spedition statt.
Am Sonntag wurden die zuvor einzeln gelernten Techniken kombiniert und weiter geübt. Dazu trafen sich die Teilnehmenden am Museum des Schiffshebewerks Henrichenburg, welches den Ausbildungsstandort des Tages darstellte. In den Kleingruppen vom Vortag, wurden sich Routen bestehend aus einer horizontalen und vertikalen Kletterkomponente ausgewählt und in wechselnder Besetzung geklettert. Nach einer finalen Einheit zur Selbstrettung und Sicherung im Notfall nach dem Mittag, wurden von den Teilnehmenden verschiedene Szenarien abgearbeitet. Die Szenarien bestanden aus dem erreichen und Sichern einer Person im Notfall und dem arbeiten an einem Schräghang, wie es beispielsweise in der Deichsicherung vorkommt.
Nach erfolgreichem Übungsende, wurde gemeinsam das verwendete Sicherungsmaterial sortiert und verstaut, anschließend folgte die Heimfahrt nach Dortmund.
Wir bedankten uns ganz herzlich bei der Ortsgruppe Waltrop für dieses sehr gelungene und lehrreiche Wochenende.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.